Impressum         Über uns         Donations         Discord         Lets Plays         Backstage

The Universim        The Elder Scrolls Online        Goblins of Elderstone        No Man's Sky        Overkills The Walking Dead        Raft        Skull and Bones        State of Decay 2        Valnir Rok

Topvideospiele mit den besten Mythologien

Gekritzel von Roberto  am 29.06.2018 |  0 Senf

Humble Partner 01

In Videospielen geht es immer darum, möglichst lange zu überleben und möglichst viele Gegner auszuschalten, auf welche Art auch immer – möge man meinen. Dass diese Ansicht meist nur von Ahnungslosen vertreten wird, beweisen insbesondere Spiele mit einer komplexen Handlung. Und davon gibt es gar nicht mal so wenige.

Spiele wie etwa The Last Guardian zählen auf jeden Fall dazu. Und solche Games, die Elemente aus der Mythologie miteinbeziehen, verfügen dabei noch über das gewisse Etwas. Wenn alte Sagen, Dämonen oder Götter in den virtuellen Welten auftauchen und die alte Ordnung durcheinanderbringen bzw. wiederherstellen wollen – je nachdem – führt dies zu einer beeindruckenden Atmosphäre.

Solche Spiele bestechen nicht nur durch mythologische Elemente, sondern auch durch relativ komplexe Handlungen, bei denen auch der ein oder andere großartige Nebencharakter in Erscheinung tritt.

Inzwischen gibt es eine ganze Reihe von Spielen, die Elemente aus der Sagenwelt einbeziehen, und es auf der Beliebtheitsskala der Gamer aller Altersstufen ganz nach oben geschafft haben.

Darksiders

Die Handlung von Darksiders ist am Buch der Offenbarung aus dem neuen Testament angelehnt– wenn auch nur leicht. Bei diesem Spiel schlüpft man als Spieler in die Rolle des Kriegers, seines Zeichens der zweite der vier Apokalyptischen Reiter. Im Jahr 2010 ist das Game für die Playstation 3 sowie für die Xbox erschienen und hat Millionen von Gamern aufgefordert, den Kampf zwischen Himmel und Hölle zu führen. Und das hat wirklich Spaß gemacht! Inzwischen ist übrigens ein dritter Teil in Arbeit. Das lassen zumindest Brancheninsider verlauten.

Age of Mythology

Age of Mythology hat bereits ein paar Jahre mehr auf dem Buckel. Wie der Name schon sagt, stellt es das Paradebeispiel für Spiele mit einem mythologischen Einfluss dar. Bereits im Jahr 2002 erschienen, spielt man als Spieler von Age of Mythology ein kniffliges Strategiespiel, welches in Zeiten der alten Ägypter, Griechen und nordischen Völker angesiedelt ist. Ein besonderes Feature in diesem Game ist die “God Power”, also die Macht Gottes – und wer kann dieser schon widerstehen? Neben bekannten historischen Städten kann man in Age Of Mythology auch in sagenumwobene, mythische Orte wie Atlantis oder auch in die Unterwelt eintauchen.

Enslaved: Odyssey to the West

Das Action-Adventure Game Enslaved: Odyssey To The West ist 2010 für die Playstation 3 erschienen und beruht auf der legendären chinesischen Mythen-Saga Journey to The West. Diese erzählt die Geschichte eines buddhistischen Mönchs, der nach Indien pilgert und auf seinem Weg eine ganze Reihe von Herausforderungen lösen muss. Allerdings hält sich das Spiel nicht exakt an die Vorlage und spielt eher in einer postapokalyptischen Welt voller tödlicher Maschinen, die es zu besiegen gilt.

God Of War (Serie)

God of War spielt im alten Griechenland, das von Göttern und Halbgöttern beherrscht wurde. In diesem Spiel schlüpft man in die Rolle von Kratos, der sich an Ares rächen will, seines Zeichens Gott des Krieges. Und zwar soll dieser Kratos Ehefrau und Tochter ermordet haben. Das stimmt allerdings nicht. Er selbst hat sie nämlich getötet. Im Laufe des Spiels entwickelt Kratos allerdings noch gegen alle anderen Götter eine Abneigung und versucht, auch diese zu töten. Die Story ist also nicht unbedingt heldenhaft, aber das Game an sich macht riesigen Spaß.

SMITE

Als Fan der guten alten Mythologie muss man einfach SMITE lieben. Es handelt sich um ein Spiel, bei dem man buchstäblich in den Gott seines Vertrauens schlüpfen kann. Beim Third-Person-Shooter zielt man darauf ab, möglichst viele der anderen Gottheiten zu vernichten. Man kann sich vorstellen, dass dies ein durchaus schwieriges Unterfangen ist. Das Game ist übrigens kostenlos und garantiert viel Spielspaß, egal ob man nun lieber Zeus oder Vishnu sein möchte.

Was gibt's noch?

green-hell-krokodil

Green Hell ★ Early Access in der grünen Hölle

Willkommen in der grünen Hölle! Es ist heiß. Und schwül. Fremde Geräusche und Düfte in der…
State of Decay 2: Achtung ist geboten, der Blutseuchen-Zombi greift an!

State of Decay 2 ★ Neues DLC bringt neuen Co-Op Belagerungsmodus

Das neue »Daybreak DLC« zu »State of Decay 2« bringt einen rundenbasierten Co-Op Spielmodus ins Game.…
Die Kämpfe in »Rend« sind spektakulär.

Göttlicher Segen ★ Legendäre Items boosten Spielerkräfte in »Rend«

Herrschen und Siegen – In dem Survival-MMO »Rend« haben die Spieler die Möglichkeit, göttliche Kräfte zu…
Brawlhalla - Bodvar

Brawlhalla ★ Prügelparadies ala Super Smash Bros.

Wer bereits »Street Fighter«, Stick Fight: The Game oder »Super Smash Bros.« gespielt hat, der weiß,…
Warhammer 40,000: Space Marine

WARHAMMER 40,000: SPACE MARINE ★ Gratis für kurze Zeit

Eine schier unendlich starke Horde von Orks ist in eine imperiale Fabrikwelt eingefallen. Sie ist eine…
The Universim: Ein Dorf wird vom Wachturm aus bewacht.

The Universim Platz 1 auf Steam

Das neue Godgame aus dem Hause Crytivo Games hatte am 28. August seinen Release. Nachdem die…

Gib deinen Senf dazu!



Folgt uns auf unseren Kanälen

Livestreams          Donations          Facebook-Gruppe »Einfach Gaming«          Steam-Group          Discord

Impressum & Datenschutz          TooCrazyMEDIA          Creator Elevator          ingame

Send this to a friend