Star Trek Fan-Projekt »STAGE 9« eingestellt

Gekritzel von Tommy  am 09.10.2018 |  0 Senf

Der Traum, einmal das Flaggschiff der Sternenflotte, eines der ersten aus der Galaxy-Klasse, auf eigene Faust zu erkunden, wird Wahrheit. Acht Jahre war die USS Enterprise in „Star Trek: The Next Generation“ im Einsatz, sei es auf diplomatischen Einsätzen, Forschungsmissionen oder Erstkontaktsituationen. Im Projekt »STAGE 9« wird auf Basis der Unreal Engine 4 ein globaler Erstversuch gestartet: Von Holodecks, Lagerräumen und Picard’s Quartier bis hin zur Kommandobrücke, Aussichtsplattform und vielen weiteren Räumen soll das mit Warpantrieb ausgestattete Schiff möglichst realistisch nachempfunden werden… Oder auch nicht!

Bis auf den letzen Nachsatz begann der einst geschriebene Beitrag über das unfassbar detailgetreue Fan-Projekt. Doch noch während wir noch in der Recherche waren kam der gewaltige Riegel von CBS – und das Projekt wurde innerhalb weniger Stunden komplett weggebeamt. Die Star Trek Simulation erfreute sich in den letzten Monaten immer größerer Beliebtheit. Was 2016 als Kunstprojekt eines Trek-Fans in Großbritannien begann, wuchs schnell zu so viel mehr heran. Und aus der einfachen 3D-Nachbildung der TNG-Brücke wurde eine eine Virtual-Reality-Nachbildung der USS Enterprise NCC-1701-D. Von außen und von innen durften Fans das Schiff erkunden.

Das war STAGE 9

Die Entwickler legten ihren Fokus auf Detailtreue und verschafften dem Besucher somit ein einmaliges virtuelles Erlebnis. Eine weitere Besonderheit: Neben den Räumlichkeiten die in „Star Trek: The Next Generation“ zu sehen waren, sollte das Modell so ausgebaut werden, dass auch Teile dargestellt werden, die dort nicht zuvor visualisiert wurden. Doch es sollte nicht bei einer Museumserkundung auf eigene Faust bleiben! Der Spieler sollte vollständig und funktional mit seiner Umgebung interagieren können. Je nach Belieben, konnten also die Hauptgeschütze abgefeuert werden und das Schiff mit Warpantrieb durch die Galaxien geflogen werden.

Die reine C++-basierte Unreal Engine 4 ebnete den Entwicklern dank ihrer Leistungsstärke auch den Weg für eine Ausführung von »STAGE 9« in Virtual Reality. Für das Team war das der Initiator, um das Gesamtprojekt überhaupt erst in die Wege zu leiten. Dank der Virtual Reality Schnittstelle von Steam konnte der Spieler die Enterprise D entweder mit der HTC Vive, oder mit der Oculus Rift erforschen. In späteren Versionen sollte das Spiel auch auf den Mixed Reality Headsets von Windows laufen.

Stage 9 - Das Star Trek Fanprojekt wurde eingestellt

Stage 9 – Das Star Trek Fanprojekt wurde eingestellt

“Mit voller Schubkraft voraus können sich Gamer auf ihr persönliches Erlebnis mit dem fünften Raumschiff der Föderation freuen!” – Das wäre zumindest ein guter Schlusssatz gewesen. Doch CBS hatte letztendlich dem ambitionierten Team wegen urheberrechtlichen Gründen gedroht und dem Projekt den Riegel vorgeschoben. Erst Anfang des Jahres erging es dem Enterprise3D-Project ganz genau.

Wer sich im Detail über den Vorfall einlesen möchte kann dies hier tun:
http://www.treknews.net/2018/08/21/vr-star-trek-enterprise-d/

und hier:
https://fanfilmfactor.com/2018/09/26/cbs-has-shut-down-fans-creating-a-free-virtual-reality-enterprise-d-walk-through/

Wir haben das letzte Video – ein komplettes Walkthrough – klammheimlich an Board gebeamt. Für euch, zum anschauen und zum staunen.

Webseite: https://stage-9.co.uk/
Twitter: https://twitter.com/Stage9TNG

Guten Morgen! Mein Name ist Tommy! Im Frühling 2016 habe ich meine Drohung wahr gemacht und einen YouTube-Kanal und einen kleinen Gaming-Blog gegründet. Seitdem ist so einiges in passiert, ich habe viel probiert und eine Menge Leute kennengelernt – und ich bin in dieser redaktionellen und spielerischen Rolle aufgegangen, wie Hefe bei 32 Grad.

Erfahre hier mehr über unsere Autoren, oder bewirb dich hier, wenn du mitmachen möchtest.

Gib deinen Senf dazu!



Humble Monthly on Sidebar

Folgt uns auf unseren Kanälen

Aktuelles

Ori and hte blind Forest Wallpaper

Ori and the blind Forest ★ Eine zauberhafte Geschichte

Eine Geschichte voller Weh und Gefühl Ein Glas voller Schmerz Ein Wald voll Kreaturen Kind taucht im Mondlicht Der Geisterbaum…
murdered soul suspect wallpaper

Murdered: Soul Suspect ★ Der spukende Ermittler

Alle lieben Puzzels von Square Enix Jeder Mensch hat dieses tiefsitzende Verlangen danach. Die meisten verleumden es, wollen nicht, dass…

Auch interessant

Ori and hte blind Forest Wallpaper

Ori and the blind Forest ★ Eine zauberhafte Geschichte

Eine Geschichte voller Weh und Gefühl Ein Glas voller Schmerz Ein Wald voll Kreaturen Kind taucht im Mondlicht Der Geisterbaum…
Project Warlock: Mit 38 verschiedenen Waffen kannst du dich deinen Gegnern stellen.

Project Warlock ★ Moderner Shooter im Retro-Look

Allein gegen die Armeen der Hölle – in dem Action-Shooter „Project Warlock“ dürfen die Spieler sich als Kampfmagier durch Horden…
murdered soul suspect wallpaper

Murdered: Soul Suspect ★ Der spukende Ermittler

Alle lieben Puzzels von Square Enix Jeder Mensch hat dieses tiefsitzende Verlangen danach. Die meisten verleumden es, wollen nicht, dass…
Scorn: Du bist allein in einer bizarren Welt

Scorn ★ Allein in einer bizarren Welt

Der aktuelle Zögling des serbischen Indie-Studios »Ebb Software« entführt den Spieler gnadenlos in eine zwielichtige und blutrünstige Welt. Scorn erklärt…
Dolmen: Intensive Nah- und Fernkämpfe erwarten dich.

Dolmen ★ Space-Horror im Style von »Dark Souls«

Im Weltall ist kein Platz für Schwäche – Davon können sich Spieler am eigenen Leib überzeugen, wenn sie in die…
Life is Strange Max's Power

Life is Strange ★ Teenager Drama… oder mehr?

Aus dem Leben eines amerikanischen Teenagers von Dontnod Entertainment und Square Enix Wir kennen das doch alle: wir sind jung…

Folgt uns auf unseren Kanälen

Livestreams          Donations          Facebook-Gruppe »Einfach Gaming«          Steam-Group          Discord

Impressum & Datenschutz          TooCrazyMEDIA          Creator Elevator          ingame

Twitch Streamer

Send this to a friend