Mass Effect: Andromeda ★ Hype und Fall einer Fortsetzung

Gekritzel von Tommy  am 01.08.2017 |  0 Senf

Alle Fans der Mass Effect Reihe haben lang auf das neue Spiel warten müssen — und wurden nur bedingt zufrieden gestellt. Obwohl die Entwickler von EA und BioWare ankündigten, dass mit Andromeda nicht nur ein neuer Teil der Reihe erscheinen soll, sondern gar das größte Mass Effect aller Zeiten, konnten sie die Spieler nicht zufriedenstellen. Auch die zahlreichen Patches und DLCs, die in der Zwischenzeit für das Game rauskamen, konnten über die grundsätzliche Enttäuschung nicht hinwegtrösten.

Mass Effect: Andromeda im Test — durchgefallen

Zahlreiche Gamingwebsites, Blogger oder auch einfach nur Fans der Reihe haben seit Release im März 2017 Berichte über Mass Effect Andromeda veröffentlicht. Kaum einer davon fällt positiv aus. In allen offiziellen Tests hat das Spiel schlechter abgeschnitten als alle drei Vorgänger. Das spiegelt sich auch in den Verkaufszahlen wieder: schon in den ersten Tagen hat sich das Game deutlich schlechter verkauft als der Vorgänger „Mass Effect 3“.

Während Mass Effect 1-3 auf einen durchschnittlichen Metascore von über 90 Punkten kommen, ist der neue Teil der Reihe lediglich im 70er Bereich angesiedelt. Damit gilt es als absoluter Tiefpunkt nicht nur der Spielreihe, sondern auch des gesamten Entwicklerstudios.

Kritikpunkte

Viele Spieler sind erbost darüber, dass nicht mehr Commander Shepard im Kampf gegen die Reaper im Mittelpunkt der Storyline stehen, konnten sich jedoch dennoch schnell mit Ryders und der Andromeda-Galaxis anfreunden. Doch trotz des optisch ansprechenden Designs der neuen Welt, wirkt es laut zahlreicher Fans so, als hätten die Entwickler einfach zu viel gewollt und dabei die Tiefgründigkeit der Hauptstory völlig außer Acht gelassen. Während man zahlreiche Stunden mit Sammelquests verbringen kann, gerät der eigentliche Teil der Geschichte völlig in den Hintergrund. Viele der begonnenen Geschichtsstränge wurden nie zu Ende erzählt, man weiß nicht wie es mit den Charakteren weiterging und wird es vermutlich auch nie erfahren. Doch auch der eigentliche Hauptplot vermag es nicht, die Spieler zu begeistern. Der größte Kritikpunkt ist und bleibt die handwerkliche Umsetzung, die einfach niemanden vom Hocker zu hauen vermag — etwas das man von den Entwicklern so nicht gewöhnt ist.

Doch es gibt auch positive Aspekte

Gleichzeit berichten viele Spieler, dass sowohl die neuen Charaktere, als auch die neuen Begleiter von sich überzeugen können. Persönliche Geschichtsquests, Quests für die Begleiter und das Lösen des Rätselns um die Familie Ryders vermag durchaus zu begeistern. Doch im Vergleich können die vereinzelten Highlights das enttäuschende Gesamtergebnis nicht aufwerten.

Trotz ursprünglichem Hype: BioWare Montreal geschlossen

Inzwischen wurde auch bekannt, dass wegen des Flops des neuen Mass Effects das gesamte BioWare-Studio in Montreal geschlossen wurde. Alle dortigen Mitarbeiter kommen stattdessen bei EA-Motive unter und werden andere Tätigkeitsfelder besetzen. Somit ist auch klar, dass für den neusten Teil der Mass Effect-Reihe keine weiteren Patches und DLCs folgen werden.


Quellen
http://www.gamestar.de/artikel/mass_effect_andromeda_im_ersteindruck,3311394.html
http://www.gamona.de/games/mass-effect-andromeda,kritik-traf-die-entwickler-hart:news.html
http://www.gamestar.de/artikel/mass-effect-andromeda-schlechte-nachrichten-wahrscheinlich-kommt-doch-kein-singleplayer-dlc,3316492.html
http://www.gamestar.de/artikel/mass-effect-andromeda-entwicklerstudio-aufgeloest-dlcs-ausgeschlossen,3317720.html
http://www.pcgames.de/Mass-Effect-Andromeda-Spiel-55712/News/Laut-Electronic-Arts-ein-finanzieller-Erfolg-1234370/

Erfahre hier mehr über unsere Autoren, oder bewirb dich hier, wenn du mitmachen möchtest.

Was gibt's noch?

DAYZ Finaler Release

DAYZ 1.0 ★ Finaler Release des Survival-Riesen

5 Jahre Early-Access mit insgesamt 4 Millionen Spielern sind vergangen, doch nun steht die Version 1.0…
Return Of The Tentacle: Prologue

Return of the Tentacle ★ Fanprojekt mit Lachgarantie

Was lange währt, wird endlich gut. Nachdem die Entwicklung an Return Of The Tentacle – Prolog…
skyrim_0001_skyrim-special-edition-ps4-mods

Sprach- und Übersetzungsherausforderungen bei Videospielen

Egal ob jung oder alt – Videospiele gibt es weltweit für jede Altersklasse und jedes Genre.…
Sins of a Solar Empire: Rebellion

Sins of a Solar Empire: REBELLION ★ Gratis für kurze Zeit

Während viele hofften, dass die Diplomatie den Krieg endlich beenden würde, haben unterschiedliche Meinungen darüber, was…
I'm Not A Monster: Wer wird wohl das Monster sein?

I’m not a Monster ★ Alienjagd in Sci-Fi-Retro

Katz-und-Maus-Spiel im Weltall – In dem Game „I’m not a Monster“ gehen die Spieler auf die…
Tommy's Computer-Setup ★ Wie geht #LetsPlay

Tommy’s Computer-Setup ★ Wie geht #LetsPlay

Im Laufe der letzten Jahre wurden die einen oder anderen technischen Dinge ausprobiert, darunter verschiedene Grafikkarten,…

Gib deinen Senf dazu!



Humble Monthly on Sidebar

Folgt uns auf unseren Kanälen

Aktuelles

DAYZ Finaler Release

DAYZ 1.0 ★ Finaler Release des Survival-Riesen

5 Jahre Early-Access mit insgesamt 4 Millionen Spielern sind vergangen, doch nun steht die Version 1.0 des Open-World-Survival-Spiels DAYZ mit…
skyrim_0001_skyrim-special-edition-ps4-mods

Sprach- und Übersetzungsherausforderungen bei Videospielen

Egal ob jung oder alt – Videospiele gibt es weltweit für jede Altersklasse und jedes Genre. Gerade im Bereich der…

Auch interessant

Return Of The Tentacle: Prologue

Return of the Tentacle ★ Fanprojekt mit Lachgarantie

Was lange währt, wird endlich gut. Nachdem die Entwicklung an Return Of The Tentacle – Prolog bereits 2002 eingestellt wurde,…
skyrim_0001_skyrim-special-edition-ps4-mods

Sprach- und Übersetzungsherausforderungen bei Videospielen

Egal ob jung oder alt – Videospiele gibt es weltweit für jede Altersklasse und jedes Genre. Gerade im Bereich der…
I'm Not A Monster: Wer wird wohl das Monster sein?

I’m not a Monster ★ Alienjagd in Sci-Fi-Retro

Katz-und-Maus-Spiel im Weltall – In dem Game „I’m not a Monster“ gehen die Spieler auf die Jagd nach Aliens. Diese…
Tommy's Computer-Setup ★ Wie geht #LetsPlay

Tommy’s Computer-Setup ★ Wie geht #LetsPlay

Im Laufe der letzten Jahre wurden die einen oder anderen technischen Dinge ausprobiert, darunter verschiedene Grafikkarten, Monitore, Festplatten, Prozessoren, diverse…
Ori and hte blind Forest Wallpaper

Ori and the blind Forest ★ Eine zauberhafte Geschichte

Eine Geschichte voller Weh und Gefühl Ein Glas voller Schmerz Ein Wald voll Kreaturen Kind taucht im Mondlicht Der Geisterbaum…
Project Warlock: Mit 38 verschiedenen Waffen kannst du dich deinen Gegnern stellen.

Project Warlock ★ Moderner Shooter im Retro-Look

Allein gegen die Armeen der Hölle – in dem Action-Shooter „Project Warlock“ dürfen die Spieler sich als Kampfmagier durch Horden…

★ TooCrazyGAMES ★ Eine Unternehmung von TooCrazyMEDIA