Veröffentlicht von Tommy am 03.10.2019

Klischees auf den Kopf gestellt: In Darkborn sind wir die Monster

Gut oder böse, Prota- oder Antagonist: In einer Ära, in der Antihelden den Zeitgeist aufmischen, verschwimmen die Grenzen klassischer Rollenbilder. Darkborn versetzt Spieler in die Zeit der Wikinger – und lässt sie in die Rolle der Fliegen schlüpfen, die unter kräftigen Axthieben begraben wurden.

Genauer gesagt erfahren wir die Vergangenheit in der Rolle eines undefinierten Monsters, dessen Familie von einem Wikingerclan ausgelöscht wird. Fortan geht es darum, eins mit der Umwelt zu werden, die eigenen Fähigkeiten zu erproben und beständig zu wachsen. Das Thema “Rache” wird großgeschrieben. Denn die nächsten Nordmänner mit finsteren Absichten lassen nicht lang auf sich warten.

Zwischen Survival und Action-Rollenspiel

Dass unter anderem die Orks aus dem Herrn der Ringe und die baumlangen Riesen aus Shadow of the Colossus referenziert werden, kommt nicht von ungefähr. Darkborn dreht das obligatorische Fantasy-Szenario um: Was passiert, wenn wir zu eben jenen Kreaturen werden, die wir normalerweise rücksichtslos jagen und über den sprichwörtlichen Jordan schicken?

Doch Darkborn beginnt nicht knallig. In unserer zähen Haut müssen wir uns verstecken und für den Rachefeldzug wappnen. Noch sind wir ein süßes Monsterbaby. Schon bald haben wir die nötigen Kraftreserven getankt, um uns den Wikingern zu stellen, später gar ganze Dörfer auszulöschen.

Geheimnissen auf der Spur

Nun hat Darkborn, ehemals als Project Wright gestartet, nicht den Anspruch, eine allzu komplexe Geschichte zu schreiben. Dennoch erfahren Spieler, je länger Darkborn andauert, warum die Wikinger als grausame Jäger auftreten, Monster in skurrilen Ritualen geopfert werden. Es gibt erstaunlich viel zu entdecken. Und wer weiß: Vielleicht überlegen wir, kaum haben wir mehrere Generationen aus den Augen der Kreaturen erlebt, im nächsten Action-RPG zweimal, ob wir beim Farmen auf das Schlachten heillos überforderter Trolle setzen.

Action ★ Darkborn ★ Project Wight ★ RPG ★ The Outsiders ★ Wikinger

Gib deinen Senf dazu

Werbung

With love for gaming since 1983 ★ TooCrazyGAMES ★ Eine Marke von TooCrazyMEDIA

Diese Webseite nutzt leckere Cookies für ein besseres Nutzererlebnis. Bitte akzeptiere die Cookies für eine technisch einwandfreie Nutzung unseres Angebots. Vielen Dank.