Veröffentlicht von Roberto am 02.07.2019

Klassiker sind weiterhin “in”

Neue Spiele und alte Retro-Klassiker teilen sich den Markt

Die Entwicklung der letzten Jahre hat gerade im Bereich der Spielesoftware eines ganz eindeutig gezeigt: Neben Spielen die eine neue Idee und andere Handhabung benötigen sind auch weiterhin die Spieleklassiker mit einem eher simplen Gamesetting immer noch hoch im Kurs bei den Spielern.

Was macht neue Spiele so besonders?

Neue Spielideen setzen dabei schon längst nicht mehr auf den guten alten PC. Entwickler von neuen Spielen müssen bei Ihren neusten Entwicklungen auch neue Devices berücksichtigen. Einer der absoluten Vorreiter in diesem Bereich war Pokemon Go. Hier spielt der Spieler mit anderen Usern in der realen Welt und muss versuchen Monster zu finden indem er durch Straßen und über Plätze läuft an denn diese versteckt sind. Einem ganz ähnlichen Prinzip folgt Minecraft Earth. Auch hier müssen Spieler durch die reale Welt bewegen um Baumaterial für das virtuelle Welt des Computerspiels zu finden. Zudem können Spieler hier Ihre gefundenen Waren mit anderen Spielern tauschen und somit quasi im Mehrspielermodus spielen.  Überhaupt scheinen bei neuen Spielen der Mehrspielerbereich und das Entdecken neuer Welten besonders im Vordergrund zu stehen. Vielleicht ist das der Grund warum zurzeit gerade Open-World-World- und MMORG-Spiele unter den Neuerscheinungen besonders angesagt sind. Vielen Spielern ist es besonders wichtig in Spielen mit oder gegen andere Mitspieler bestehen zu können.

Revival der Klassiker und Evergreens

Wer jetzt allerdings glaubt das alte Spiele für die Spielercommunity völlig uninteressant geworden ist irrt sich gewaltig. Eines der besten Beispiele das Klassiker auch heute noch ein großes Publikum begeistern können ist das Remake von “Die Siedler”. Natürlich wurde die Grafik dieses Spieles von 1988 entsprechend den heutigen Möglichkeiten angepasst.  Auf der anderen Seite gibt es auch Spiele die sich immer weiterentwickeln, obwohl sie im Kern immer noch das gleiche Spielprinzip verfolgen. Sehr gute Beispiele hierfür sind Spiele wie z.B. die Anno-Serie oder das weltberühmte Civilization von Sid Maier.

Spiele die schon von jeher ein reges Interesse und eine feste Fangemeinde für sich verbuchen konnten sind Casino-Spiele. Online-Casinos wie das NoAccountCasino bieten eine große Auswahl an hochwertigen Casino- und Slot-Spiele, die sogar ohne einen entsprechenden Account genutzt werden können. Vielleicht liegt auch gerade hierbei der Reiz dieser Spiele, den sie eignen sich natürlich ideal als Zeitvertreib für zwischendurch während man z.B. auf den nächsten Bus wartet.

Wie so können Klassiker neben Neuerscheinungen auf dem Markt bestehen?

Erfolgreiche Neuerscheinungen begeistern eine Vielzahl an Spielern. Auf einem hart umkämpften Markt wie dem der Computerspieler führt dies oftmals zu Umsatzeinbrüchen bei bestehenden Spielen. Wie kann es dann also sein das einige Spiele aufgrund von Neuerscheinungen uninteressant werden und andere sich trotzdem über Jahrzehnte auf dem Markt halten können? Die Antwort darauf liegt im Spielprinzip. Während vielfach davon ausgegangen wird das es vor allem an dem jeweiligen Thema und dem zurzeit aktuellen Trend liegt ist es in Wahrheit das Spielprinzip das dafür sorgt das Spiele zu Langzeitklassikern werden.  Spiele die mit einer guten Thematik und einem innovativen Spielprinzip aufwarten haben gute Chancen auch nach Jahren noch eine treue Fangemeinde um sich scharen zu können. So war Minecraft die Neuheit das man in einer Open World kreativ mit Blöcken bauen kann, bei Civilization ging es um planvolles und strategisches Denken und entwickeln. Spiele wie die Siedler-Reihe wiederum beschäftigten sich mit Warenkreisläufen – etwas das auch bei der Anno-Reihe durchaus im Vordergrund steht, nur wird dort das Augenmerk noch weitaus mehr auf Entdeckung und Entwicklung gelegt. Alle gemein haben diese Spiele das sie in der Regel sehr Zeitintensiv sind. Etwas, dass zum Beispiel bei einem Klassiker wie Casinospielen durchaus nicht der Fall sein muss.

 

Gib deinen Senf dazu

Werbung

With love for gaming since 1983 ★ TooCrazyGAMES ★ Eine Marke von TooCrazyMEDIA

Diese Webseite nutzt leckere Cookies für ein besseres Nutzererlebnis. Bitte akzeptiere die Cookies für eine technisch einwandfreie Nutzung unseres Angebots. Vielen Dank.