Hinter den Kulissen: Ein Report in kleinen Scheibchen

Gekritzel von Tommy  am 10.01.2017 |  0 Senf

So lange ich denken kann, und vielleicht noch viel länger, konnte ich mich für Spiele aller Art begeistern. In jungen Jahren waren es die klassischen Kinderspiele, inklusive “Blinde Kuh” und “Verstecken”, später die Brett- und Kartenspiele. Kurz nach der Wende, Anfang der 90er, entwickelte sich jedoch in unseren Gefilden ein Hype um die digitalen Spiele – Amiga, NES, Gameboy, Sega Master System, PC, selbst der C64 war zu seiner Zeit noch IN.

Ich entwickelte eine sehr starke Affinität zum PC und zu den Spielen, die man auf ihm spielen konnte. Anwendungen interessierten mich anfangs nicht. Das kam erst später.

Jedenfalls wuchs die Zahl der Freunde, die meine Begeisterung teilten. Also fingen wir an Disketten und Festplatten zu tauschen – wir haben quasi damals schon Filesharing betrieben. Daten, Savegames und spiele wurden so untereinander getauscht. In der Schule sprachen wir über alles und tauschten uns über Taktiken, Tipps und Tricks aus.

Damals merkte ich schon, dass ich mich immer ein Stück mehr für die digitale Welt interessierte. Heute werden solche Leute liebevoll “Nerd” genannt. Aber der Freundeskreis blieb und entwickelte sich genau so, wie die eigenen Interessen es taten – und es verging viel Zeit.

Eines Tages erinnerte ich mich daran zurück, wieviel Begeisterung ich für die Spiele und das ganze “Dahinter” aufbrachte. Von ganz allein, und ohne, dass ich mich jemals zu etwas gezwungen gefühlt hätte. Lang hat es dann nicht mehr gedauert und ich habe mich dazu entschlossen meinen Beruf, mein Hobby und meine Begeisterung zu verbinden und neu aufleben zu lassen. Der Alltag und nicht gerade leichte Lebensumstände hatten mich zu lang von meinem Leben und meinem inneren Spielkind abgehalten.

Also begann ich im April 2016 einen YouTube-Kanal und einen Gaming-Blog zu konzeptionieren. Im Juli kamen die ersten Inhalte. Es entwickelten sich viele Ideen, Lösungsansätze und Probleme, die es zu lösen galt.

Nun möchte ich meine Erfahrungen teilen und euch ein paar Kniffe und Tricks zeigen.

Unter dem Titel “Hinter den Kulissen” werde ich euch ein wenig darüber informieren, wie meine Blogartikel und meine kommentierten Gameplays entstehen. Besonders gehe ich auf meine Erfahrungen ein, die ich von Anfang an gemacht habe – schließlich liegt es noch gar nicht so lange zurück.

Wie fange ich an? Welche Hürden müssen genommen werden? Welche Kosten habe ich? Welche Technik und welche Software benutze ich? Welche Probleme kommen auf einen zu? Das sind nur eine Hand voll Fragen, die im Voraus geklärt werden sollten, damit man sein Format und seinen Content entwickeln lassen kann.

Zu den bald folgenden Artikeln werde ich eine Inhaltsangabe und eine entsprechende Verknüpfung der einzelnen Einträge erstellen.

Ich wünsche viel Spaß beim lesen.

Erfahre hier mehr über unsere Autoren, oder bewirb dich hier, wenn du mitmachen möchtest.

Was gibt's noch?

DAYZ Finaler Release

DAYZ 1.0 ★ Finaler Release des Survival-Riesen

5 Jahre Early-Access mit insgesamt 4 Millionen Spielern sind vergangen, doch nun steht die Version 1.0…
Return Of The Tentacle: Prologue

Return of the Tentacle ★ Fanprojekt mit Lachgarantie

Was lange währt, wird endlich gut. Nachdem die Entwicklung an Return Of The Tentacle – Prolog…
skyrim_0001_skyrim-special-edition-ps4-mods

Sprach- und Übersetzungsherausforderungen bei Videospielen

Egal ob jung oder alt – Videospiele gibt es weltweit für jede Altersklasse und jedes Genre.…
Sins of a Solar Empire: Rebellion

Sins of a Solar Empire: REBELLION ★ Gratis für kurze Zeit

Während viele hofften, dass die Diplomatie den Krieg endlich beenden würde, haben unterschiedliche Meinungen darüber, was…
I'm Not A Monster: Wer wird wohl das Monster sein?

I’m not a Monster ★ Alienjagd in Sci-Fi-Retro

Katz-und-Maus-Spiel im Weltall – In dem Game „I’m not a Monster“ gehen die Spieler auf die…
Tommy's Computer-Setup ★ Wie geht #LetsPlay

Tommy’s Computer-Setup ★ Wie geht #LetsPlay

Im Laufe der letzten Jahre wurden die einen oder anderen technischen Dinge ausprobiert, darunter verschiedene Grafikkarten,…

Gib deinen Senf dazu!



Humble Monthly on Sidebar

Folgt uns auf unseren Kanälen

Aktuelles

DAYZ Finaler Release

DAYZ 1.0 ★ Finaler Release des Survival-Riesen

5 Jahre Early-Access mit insgesamt 4 Millionen Spielern sind vergangen, doch nun steht die Version 1.0 des Open-World-Survival-Spiels DAYZ mit…
skyrim_0001_skyrim-special-edition-ps4-mods

Sprach- und Übersetzungsherausforderungen bei Videospielen

Egal ob jung oder alt – Videospiele gibt es weltweit für jede Altersklasse und jedes Genre. Gerade im Bereich der…

Auch interessant

Return Of The Tentacle: Prologue

Return of the Tentacle ★ Fanprojekt mit Lachgarantie

Was lange währt, wird endlich gut. Nachdem die Entwicklung an Return Of The Tentacle – Prolog bereits 2002 eingestellt wurde,…
skyrim_0001_skyrim-special-edition-ps4-mods

Sprach- und Übersetzungsherausforderungen bei Videospielen

Egal ob jung oder alt – Videospiele gibt es weltweit für jede Altersklasse und jedes Genre. Gerade im Bereich der…
I'm Not A Monster: Wer wird wohl das Monster sein?

I’m not a Monster ★ Alienjagd in Sci-Fi-Retro

Katz-und-Maus-Spiel im Weltall – In dem Game „I’m not a Monster“ gehen die Spieler auf die Jagd nach Aliens. Diese…
Tommy's Computer-Setup ★ Wie geht #LetsPlay

Tommy’s Computer-Setup ★ Wie geht #LetsPlay

Im Laufe der letzten Jahre wurden die einen oder anderen technischen Dinge ausprobiert, darunter verschiedene Grafikkarten, Monitore, Festplatten, Prozessoren, diverse…
Ori and hte blind Forest Wallpaper

Ori and the blind Forest ★ Eine zauberhafte Geschichte

Eine Geschichte voller Weh und Gefühl Ein Glas voller Schmerz Ein Wald voll Kreaturen Kind taucht im Mondlicht Der Geisterbaum…
Project Warlock: Mit 38 verschiedenen Waffen kannst du dich deinen Gegnern stellen.

Project Warlock ★ Moderner Shooter im Retro-Look

Allein gegen die Armeen der Hölle – in dem Action-Shooter „Project Warlock“ dürfen die Spieler sich als Kampfmagier durch Horden…

★ TooCrazyGAMES ★ Eine Unternehmung von TooCrazyMEDIA