Impressum         Über uns         Donations         Discord         Lets Plays         Backstage

The Universim        The Elder Scrolls Online        Goblins of Elderstone        No Man's Sky        Overkills The Walking Dead        Raft        Skull and Bones        State of Decay 2        Valnir Rok

Cuphead ★ Die 30er auf deinem Bildschirm

Gekritzel von Tommy  am 19.06.2018 |  0 Senf

Humble Partner 01

Jump ‘n’ Run Spiele fristen auf modernen Plattformen und dem PC schon lange ein Nischendasein. Umso erfreulicher war deshalb der Hype rund um das Spiel Cuphead auf PC und Xbox One. Cuphead verbindet klassische Elemente aus dem Genre mit einem Shoot-‘ em-Up-Gameplay, einer irrwitzigen Grafik und einer Spielmechanik, die den Spieler ebenso fordert wie motiviert.

Ein surrealer Trip in die Vergangenheit

Bereits 2014 und damit drei Jahre vor seinem Release sorgte Cuphead für Aufsehen. So präsentierte sich das Spiel in einer Comicgrafik der Cartoons der 30er Jahre, inklusive aberwitziger Charaktere und einem Setting, das ebenso wahnwitzig wie unterhaltsam wirkt.

Das Ganze begann mit der Idee zweier Brüder und deren Vorhaben, die Cartoons ihrer Kindheit als Videospiel umzusetzen. In der Folge gründeten sie das Entwicklerstudio Studio MDHR Entertainment und widmeten sich dem Projekt in ihrer ganz eigenen Weise. So wurden sämtliche Animationen durch Zeichnungen geschaffen und erst später durch ein Einscannen und eine weitere Bearbeitung in das Spiel übertragen. Das Ergebnis ist ein Design, das den Charme früherer Cartoons nicht nur nachahmt, sondern diesem überzeugend entspricht.

Doch auch akustisch geht Cuphead keinerlei Kompromisse ein. Das schnelle Gameplay wird von wilden Soundeffekten und Jazzmusik begleitet. Letztere wurde extra für das Spiel live eingespielt, passt sich dem Spielgeschehen flexibel an und weist allerlei Variationen auf.

Spielmechanik und Inhalte Cupheads

Bei Cuphead übernimmt der Spieler wahlweise die Kontrolle über Cuphead und Mugman, die eine Wette mit dem Teufel verlieren und anschließend gezwungen sind, Aufträge für ihn zu erledigen. Dabei bewegt sich der Spieler rennend und schießend durch die linearen Levels. Hervorzuheben sind die Waffen und Amulette, welche im Spielverlauf gefunden werden und dafür sorgen, dass der Protagonist etwa neue Angriffe einsetzen kann oder mehr Lebenspunkte erhält. Auffällig sind zudem die häufigen Bossfights, die den Kern des Spiels bilden.

Cuphead orientiert sich aber nicht nur designtechnisch an der Vergangenheit. So fällt auch die Schwierigkeit auffallend hoch aus. Frust kommt dennoch keiner auf. Der Spieler lernt stetig hinzu und erfährt nach seinem Tod zudem, wie viel noch gefehlt hat. Und sollte doch einmal die Luft raus sein, kann der Koop-Modus mit einem Freund gestartet werden. Gemeinsam macht der Tanz mit dem Teufel dann gleich noch mehr Spaß.

Game-Features:

  • Klassisches Jump and Run
  • Singleplayer
  • Lokaler Coop
  • Inspiriert von den Cartoons der 1930er Jahre
  • Kraftvolles Gameplay mit jeder Menge Action

»Cuphead«

Jump and Run / Action

Plattform: PC, PS4, XBOX One
Release: 2017
Entwickler: StudioMDHR Entertainment Inc.
Publisher: StudioMDHR Entertainment Inc.
Offizielle Spiele-Seite: http://cupheadgame.com/


Quellen
http://cupheadgame.com/
http://www.studiomdhr.com/press/

Was gibt's noch?

green-hell-krokodil

Green Hell ★ Early Access in der grünen Hölle

Willkommen in der grünen Hölle! Es ist heiß. Und schwül. Fremde Geräusche und Düfte in der…
State of Decay 2: Achtung ist geboten, der Blutseuchen-Zombi greift an!

State of Decay 2 ★ Neues DLC bringt neuen Co-Op Belagerungsmodus

Das neue »Daybreak DLC« zu »State of Decay 2« bringt einen rundenbasierten Co-Op Spielmodus ins Game.…
Die Kämpfe in »Rend« sind spektakulär.

Göttlicher Segen ★ Legendäre Items boosten Spielerkräfte in »Rend«

Herrschen und Siegen – In dem Survival-MMO »Rend« haben die Spieler die Möglichkeit, göttliche Kräfte zu…
Brawlhalla - Bodvar

Brawlhalla ★ Prügelparadies ala Super Smash Bros.

Wer bereits »Street Fighter«, Stick Fight: The Game oder »Super Smash Bros.« gespielt hat, der weiß,…
Warhammer 40,000: Space Marine

WARHAMMER 40,000: SPACE MARINE ★ Gratis für kurze Zeit

Eine schier unendlich starke Horde von Orks ist in eine imperiale Fabrikwelt eingefallen. Sie ist eine…
The Universim: Ein Dorf wird vom Wachturm aus bewacht.

The Universim Platz 1 auf Steam

Das neue Godgame aus dem Hause Crytivo Games hatte am 28. August seinen Release. Nachdem die…

Gib deinen Senf dazu!



Folgt uns auf unseren Kanälen

Livestreams          Donations          Facebook-Gruppe »Einfach Gaming«          Steam-Group          Discord

Impressum & Datenschutz          TooCrazyMEDIA          Creator Elevator          ingame

Send this to a friend