Cuphead ★ Die 30er auf deinem Bildschirm

Gekritzel von Tommy  am 19.06.2018 |  0 Senf

Jump ‘n’ Run Spiele fristen auf modernen Plattformen und dem PC schon lange ein Nischendasein. Umso erfreulicher war deshalb der Hype rund um das Spiel Cuphead auf PC und Xbox One. Cuphead verbindet klassische Elemente aus dem Genre mit einem Shoot-‘ em-Up-Gameplay, einer irrwitzigen Grafik und einer Spielmechanik, die den Spieler ebenso fordert wie motiviert.

Ein surrealer Trip in die Vergangenheit

Bereits 2014 und damit drei Jahre vor seinem Release sorgte Cuphead für Aufsehen. So präsentierte sich das Spiel in einer Comicgrafik der Cartoons der 30er Jahre, inklusive aberwitziger Charaktere und einem Setting, das ebenso wahnwitzig wie unterhaltsam wirkt.

Das Ganze begann mit der Idee zweier Brüder und deren Vorhaben, die Cartoons ihrer Kindheit als Videospiel umzusetzen. In der Folge gründeten sie das Entwicklerstudio Studio MDHR Entertainment und widmeten sich dem Projekt in ihrer ganz eigenen Weise. So wurden sämtliche Animationen durch Zeichnungen geschaffen und erst später durch ein Einscannen und eine weitere Bearbeitung in das Spiel übertragen. Das Ergebnis ist ein Design, das den Charme früherer Cartoons nicht nur nachahmt, sondern diesem überzeugend entspricht.

Doch auch akustisch geht Cuphead keinerlei Kompromisse ein. Das schnelle Gameplay wird von wilden Soundeffekten und Jazzmusik begleitet. Letztere wurde extra für das Spiel live eingespielt, passt sich dem Spielgeschehen flexibel an und weist allerlei Variationen auf.

Spielmechanik und Inhalte Cupheads

Bei Cuphead übernimmt der Spieler wahlweise die Kontrolle über Cuphead und Mugman, die eine Wette mit dem Teufel verlieren und anschließend gezwungen sind, Aufträge für ihn zu erledigen. Dabei bewegt sich der Spieler rennend und schießend durch die linearen Levels. Hervorzuheben sind die Waffen und Amulette, welche im Spielverlauf gefunden werden und dafür sorgen, dass der Protagonist etwa neue Angriffe einsetzen kann oder mehr Lebenspunkte erhält. Auffällig sind zudem die häufigen Bossfights, die den Kern des Spiels bilden.

Cuphead orientiert sich aber nicht nur designtechnisch an der Vergangenheit. So fällt auch die Schwierigkeit auffallend hoch aus. Frust kommt dennoch keiner auf. Der Spieler lernt stetig hinzu und erfährt nach seinem Tod zudem, wie viel noch gefehlt hat. Und sollte doch einmal die Luft raus sein, kann der Koop-Modus mit einem Freund gestartet werden. Gemeinsam macht der Tanz mit dem Teufel dann gleich noch mehr Spaß.

Game-Features:

  • Klassisches Jump and Run
  • Singleplayer
  • Lokaler Coop
  • Inspiriert von den Cartoons der 1930er Jahre
  • Kraftvolles Gameplay mit jeder Menge Action

»Cuphead«

Jump and Run / Action

Plattform: PC, PS4, XBOX One
Release: 2017
Entwickler: StudioMDHR Entertainment Inc.
Publisher: StudioMDHR Entertainment Inc.
Offizielle Spiele-Seite: http://cupheadgame.com/


Quellen
http://cupheadgame.com/
http://www.studiomdhr.com/press/

Erfahre hier mehr über unsere Autoren, oder bewirb dich hier, wenn du mitmachen möchtest.

Gib deinen Senf dazu!



Humble Monthly on Sidebar

Folgt uns auf unseren Kanälen

Aktuelles

Ori and hte blind Forest Wallpaper

Ori and the blind Forest ★ Eine zauberhafte Geschichte

Eine Geschichte voller Weh und Gefühl Ein Glas voller Schmerz Ein Wald voll Kreaturen Kind taucht im Mondlicht Der Geisterbaum…
murdered soul suspect wallpaper

Murdered: Soul Suspect ★ Der spukende Ermittler

Alle lieben Puzzels von Square Enix Jeder Mensch hat dieses tiefsitzende Verlangen danach. Die meisten verleumden es, wollen nicht, dass…

Auch interessant

I'm Not A Monster: Wer wird wohl das Monster sein?

I’m not a Monster ★ Alienjagd in Sci-Fi-Retro

Katz-und-Maus-Spiel im Weltall – In dem Game „I’m not a Monster“ gehen die Spieler auf die Jagd nach Aliens. Diese…
Tommy's Computer-Setup ★ Wie geht #LetsPlay

Tommy’s Computer-Setup ★ Wie geht #LetsPlay

Im Laufe der letzten Jahre wurden die einen oder anderen technischen Dinge ausprobiert, darunter verschiedene Grafikkarten, Monitore, Festplatten, Prozessoren, diverse…
Ori and hte blind Forest Wallpaper

Ori and the blind Forest ★ Eine zauberhafte Geschichte

Eine Geschichte voller Weh und Gefühl Ein Glas voller Schmerz Ein Wald voll Kreaturen Kind taucht im Mondlicht Der Geisterbaum…
Project Warlock: Mit 38 verschiedenen Waffen kannst du dich deinen Gegnern stellen.

Project Warlock ★ Moderner Shooter im Retro-Look

Allein gegen die Armeen der Hölle – in dem Action-Shooter „Project Warlock“ dürfen die Spieler sich als Kampfmagier durch Horden…
murdered soul suspect wallpaper

Murdered: Soul Suspect ★ Der spukende Ermittler

Alle lieben Puzzels von Square Enix Jeder Mensch hat dieses tiefsitzende Verlangen danach. Die meisten verleumden es, wollen nicht, dass…
Scorn: Du bist allein in einer bizarren Welt

Scorn ★ Allein in einer bizarren Welt

Der aktuelle Zögling des serbischen Indie-Studios »Ebb Software« entführt den Spieler gnadenlos in eine zwielichtige und blutrünstige Welt. Scorn erklärt…

Folgt uns auf unseren Kanälen

Livestreams          Donations          Facebook-Gruppe »Einfach Gaming«          Steam-Group          Discord

Impressum & Datenschutz          TooCrazyMEDIA          Creator Elevator          ingame

★ TooCrazyGAMES ★ Eine Unternehmung von TooCrazyMEDIA