11 bit studios ★ Was treibt das polnische Studio gerade?

KlabauterMannLP  geschrieben von KlabauterMannLP am 14.04.2019

Auf TooCrazyGames kennen wir das polnische Entwicklerstudio 11 bit studios vom Release des Spiels Frostpunk. Als Survival Fan hat mich aber This War Of Mine noch mehr fasziniert. Von den Entwicklern habe ich ein paar Details erfahren, was in der Firma passiert ist und aktuell passiert. Und deren Geschichte kann sich hören lassen.

Erfolgs-Story eines polnischen Spiele-Entwicklers

Die 11 bit studios S. A. ist eine polnische Aktiengesellschaft. 2018 hat sie den 10. Geburtstag gefeiert und den 100. Mitarbeiter begrüßt. WOW. Auf einer Investoren-Konferenz haben sie Ende März einen Einblick in ein finanziell erfolgreiches Unternehmen gegeben:

Werbung

  • Der erste Titel “Anomaly” aus 2011 wurde noch für 10 USD verkauft und hat insgesamt 1,2 Milionen USD eingespielt.
  • “This War Of Mine” (2014) kostete schon 20 USD und hat mit bisher knapp 50 Millionen Kopien insgesamt 21 Millionen USD eingespielt.
  • Mit “Frostpunk” haben die Entwickler sich 2018 aus dem günstigen Marktsegment verabschiedet. 30 USD Einzelpreis und in 2018 bereits 14 Millionen USD eingespielt.
11 bit studios: Von Spiel zu Spiel finanziell erfolgreicher

11 bit studios: Von Spiel zu Spiel finanziell erfolgreicher

11 bit studios sieht sich als internationales Unternehmen. Von den verkauften Exemplaren ihrer Spiele gingen 35% in die EU, 29% in die USA und 21% nach Asien. Russland und Ozeanien spielen mit je 4% kaum eine Rolle.

Die erklärte Strategie für die Zukunft ist Multi Plattform: Nach einem Release wird also nicht immer gleich der nächste Titel gestartet, sondern bestehende Titel werden durch verschiedene Plattformen und DLCs mehrfach monetarisieren. So gibt es die erfolgreichen Spiele von 11 bit studios mittlerweile auf ganz verschiedenen Plattformen. Teilweise als komplett-Pakete mit allen DLCs, teilweise nur ausgewählte Story DLCs als App für Smartphone oder Tablet.

Wichtig ist dem Team, dass nicht nur eine “Portierung” auf neue Systeme stattfindet. Vielmehr wollen sie künftige Spiele – ein nicht näher erklärtes “Projekt 8” wird da erwähnt – so designen, dass die verschiedenen Technologien der Plattformen von Anfang an mit bedacht werden. Sowohl PC als auch Konsolen und Mobil-Devices.

Aktuelle Spiele und aktuelle Entwicklungen

This War Of Mine

This War Of Mine ist im Stil einer Kohlezeichnung gehalten

This War Of Mine ist im Stil einer Kohlezeichnung gehalten

Im November 2014 erschien dieses Anti-Kriegs-Spiel – grafisch im Kohlezeichungs-Stil gehalten. Es hat 11 bit studios berühmt gemacht. Du übernimmst die Verantwortung für eine Gruppe Zivilisten in einer belagerten Stadt. Rebellen kämpfen gegen das Militär. Und deine Schützlinge mittendrin. Der Tod ist allgegenwärtig. Wer tagsüber vor die Tür geht, riskiert einen Kopfschuss von einem der vielen Scharfschützen. Nur im Schutze der Dunkelheit kannst du dich halbwegs sicher durch die Stadt bewegen.

Das tun andere aber auch und finden vielleicht den Unterschlupf deiner Leute und überfallen ihn. Wenn du aber nicht los ziehst oder keine Beute machst, verhungern die, für die du sorgst…

Mittlerweile gibt es verschiedene DLCs: “The Little Ones” brachte 2016 Kinder mit ins Spiel. Außerdem gibt es mit “Fathers Promise” und “The Last Broadcast” zwei von drei angekündigten Story-DLCs. Das dritte war zwar für 2018 angekündigt, steht aber noch aus. Das hat auf reddit zu einem Aprilscherz geführt, in dem ein Zombie-DLC angekündigt wurde: “The enemy inside us“.

Die Entwickler haben die Story “Fathers Promise” seit Ende März als Stand-Alone-Mobil-Version veröffentlicht, für Android und iOS für 1,99 €

Frostpunk

Der Generator steht im Zentrum der Stadt. Um ihn herum spielt sich alles ab.

Der Generator steht im Zentrum der Stadt. Um ihn herum spielt sich alles ab.

2018 erschien Frostpunk. Bereits bei der gamescom 2017 hatten die Entwickler den Survival-City-Builder als Prototypen mit dabei. Im April 2018 erfolgte dann der Release auf der PC-Version. Du musst in diesem Society-Survival-Spiel das Überleben einer ganzen Stadt sicherstellen. Im Zentrum steht ein Generator, der Wärme spendet.

Außerdem treibt er die Steampunk-Maschinen an, mit denen du im Spiel Resourcen und Versorgungsgüter herstellst. Bewegliche Maschinen, “Automatons” staksen auf vier langen Beinen umher und können unermüdlich arbeiten, wenn sie regelmäßig mit heißem Wasserdampf aufgeladen werden. Ansonsten musst du darauf achten, wie du die Stadt um den Generator baust. Je näher dran, desto wärmer ist es. gleichzeitig ist auf dem inneren Ring der Platz am stärksten begrenzt.

Neben diesen logistischen Herausforderungen musst du eine Reihe moralischer Entscheidungen fällen: Nimmst du weitere Flüchtlinge auf? Oder nicht? Oder nur die Gesunden? Müssen Kinder bei dir arbeiten? Oder bekommen sie eine Kita und werden durchgefüttert? Das ist ein ziemlich komplexes System von Entscheidungen, die einen Einfluss auf das Spielgeschehen haben. Ich habe den Lead Designer Jakub Stokalski mal interviewed, wie es dazu kam.

Während des Jahres 2018 lieferten die Entwickler fünf kostenlose Technik- und Inhalts-Updates. So existieren mittlerweile zur Story der Welt diverse Szenarien wie “Die Archen” oder “Der Fall von Winterheim“. Auch einen Endlos-Modus haben die Entwickler mittlerweile fertig. Er kombiniert das Stilmittel des Geschichten-Erzählens mit einem lang andauernden Spiel, ohne vorgegebene Zeitleiste.

Derzeit portieren die Entwickler das Spiel für die Xbox One und PS4. Dazu wird das komplette User-Interface umprogrammiert. Ziel ist es, dass sich das Spiel auch an der Konsole mit Controller intuitiv und flüssig spielbar ist. Noch im Sommer sollen die Konsolen-Versionen erscheinen.

Insgesamt soll das Spiel über DLCs mit weiteren Storys-Inhalten weiterentwickelt werden, die auch in einem Seasons Pass erhältlich sein sollen.

Children of Morta

Mit der ganzen Familie gehst du Monster jagen.

Mit der ganzen Familie gehst du Monster jagen.

Das Spiel wird im Sommer 2019 veröffentlicht. Du spielst die Familie Bergson , die in der wunderschönen Natur des Bergs Morta wohnt. Über Nacht bricht die “Korruption” über den Berg herein und verändert alles. Plötzlich ist die einst idyllische Natur voller Monster und alles ist verzerrt. Das spiegelt sich auch in den prozeduralen Leveln wieder, die von Durchlauf zu Durchlauf variieren.

Das storybasierte Indie-Hack’n Slay-Spiel stellt die soziale Interaktion der Familienmitglieder in den Vordergrund. Du kannst und sollst außerdem die verschiedenen Talente der einzelnen Charaktere geschickt nutzen, um im Spiel erfolgreich zu sein. Der Release im Sommer erfolgt gleichzeitig auf PC, Nintendo Switch, PS4 und Xbox One.

Moonlighter

So sieht die Mobile-Version von Moonlighter aus.

So sieht die Mobile-Version von Moonlighter aus.

Moonlighter ist ein Action RPG mit Pixel Grafik von Digital Sun. 11 bit studios hat es Mitte 2018 für PC, Xbox One, PlayStation 4 und Nintendo Switch veröffentlicht und bisher 500.000 Kopien verkauft.

Als Spielfigur steuerst du Will, einen Händler in einer Stadt voller Abenteurer. Regelmäßig starten von dort aus Expeditionen in alte Dungeons. Will denkt sich, dass es ein gutes Geschäft ist, den Abenteurern auch Artefakte zu verkaufen, die er selbst aus den Dungeons holt. So arbeitet er sich Stück für Stück hoch in gefährlichere aber auch gewinnträchtigere Dungeons.

Mobile-Release

Für Moonlighter mobile ist keine 1:1 Portierung geplant. Vielmehr soll es um eine Adaption des Spiels auf Mobile Devices gehen. Aktuell arbeitet das Team am Rebalancierung von Gegnern und Items.

DLC

Ebenfalls im Sommer soll mit “Between Dimensions” das erste bezahlte DLC für das Spiel auf den Markt kommen. Es bringt eine neue Story, neue Waffen und neue Gegner mit sich.

Werbung

Gib deinen Senf dazu

Updates & Hardware-Trends

Werbung

Games & Reviews
Aktuelle Lets Plays

Werbung

With love for gaming since 1983 ★ TooCrazyGAMES ★ Eine Unternehmung von TooCrazyMEDIA